Kinderyoga

Drucken E-Mail

kinderyoga-startpicAuch Kindern bietet Yoga den richtigen Ausgleich für ihren anstrengenden Alltag. Yoga fördert nachweislich die Persönlichkeit auf allen Ebenen; Kinder brauchen Bewegungsabläufe um Denkstrukturen zu entwickeln.

Im Kinderyoga werden die Yogahaltungen in Bewegungs-Geschichten spielerisch eingenommen und fördern so Körpergefühl und Koordination. Konzentrationsübungen helfen die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit zu entwickeln. Kleine Meditationen und Entspannungsmomente lassen auch bei Kindern die so nötige innere Ruhe entstehen. Geeignet für alle Kinder, und auch gerade die mit ganz besonderem Verhalten.

 

Das Kinderyoga-Motto:
Gesund und glücklich ganz und gar
im Hier und Jetzt.

 

Liebe Eltern,
kinderyoga-2Yoga ist für Kinder einfach gut. Genauso wie für Erwachsene. Nur eben anders, weil Kinder Kinder sind und deshalb sieht Kinderyoga nicht wie Erwachsenenyoga aus. Es ist auch nicht immer ruhig und trotzdem gibt es Entspannung. Das Prinzip von Anspannung und Entspannung hat hier durchaus seinen Platz. Kinderyoga wird mittlerweile von vielen Pädagogen und Kinderärzten zur Unterstützung von therapeutischen Maßnahmen empfohlen. Yoga ist ideale Anti-Stress-Hilfe und wie sehr die Kinder unserer Zeit unter Strom und Stress stehen können, ist bekannt. Wissenschaftliche Studien haben den positiven Einfluss und kiyo03.förderlichen Charakter von Kinderyoga auf Kinder mit besonderem Verhalten nachgewiesen. Viele Bücher bieten Anregungen und Erklärungen. Die Seite www.kinderyoga.de bietet dazu beste Informationen und Hinweise. Die Eignung der Yogalehrerin, Kinderyoga zu unterrichten, ist von großer Bedeutung. Ich habe eine Ausbildung und mehrere Weiterbildungen im Kinderyoga zusätzlich zu meiner Yogalehrerinnen-Ausbildung gemacht, besuche selbstverständlich regelmäßig Tagungen und Fortbildungen zum Thema. Das ist die Voraussetzung. Wenn die Kinder dann ausdrücken, wie sehr es ihnen Spaß macht, welche Erfolge sie gespürt haben und wann endlich wieder Yoga ist, dann sind das für mich aussagekräftige Rückmeldungen.

Und übrigens:
Kinderyoga eignet sich sehr wohl auch für alle jüngeren Kinder im Vorschulalter ab 3 Jahren. Sie sind auch herzlich willkommen beim Kinderyoga in der Yoga-Insel Am Ordensgut.

 

In Kooperation mit dem Landessportverband des Saarlandes im Rahmen des Projekts "Kids in Bewegung" habe ich am 22.Mai und 8. September für Erzieherinnen  2 Weiterbildungen zum Thema "Yoga für Kindergartenkinder" durchgeführt.
Mehr Informationen nach dem Link. (Hier beim richtigen Datum klicken und es erscheint eine Bildergalerie. Bei der zweiten Weiterbildung wurden leider keine Fotos gemacht.)

Zwei weitere Fortbildungen finden noch im 2. Halbjahr 2012 statt:
- Di., 6.11.2012 "Yoga für Lehrende und Lernende" (Yoga in der Grundschule)
Ort: LPM Außenstelle Neunkirchen, Anmeldung LPM
- Di., 13.11. 2012 "Yoga für Lehrende und Lernende" (Yoga in der Grundschule)
Ort: LPM Außenstelle Saarlouis, Anmeldung LPM

- ein SAARYOGA - Extra -
Kinderyoga mit Französisch
Praktisch nebenbei und im Spiel mit Yogaübungen die französischen Worte für Zahlen, Körperteile, Tiere, Farben, Wetter usw.,  Reime und kurze Sätze aufzuschnappen, das passiert im Kinderyoga mit Französisch. Weil Kinder Worte ganzheitlich und in Handlung eingebettet am besten erwerben. Das Ganze freiwillig und in einer kleinen Gruppe. Mit Spaß bei der Sache und mit Spaß an der Sache. Bei Geschichten und Bildern in der Entspannungsphase werden Worte wiederholt und ihre Verankerung gesichert. Für Kinder ab 5 Jahren. Immer dienstags 15h15 bis 16h15 in der Yoga-Insel, Am Ordensgut 80, zu buchen als Modul zwischen den Schulferien.

 

 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09



 Hallo Kinder,

hast du herausgefunden, auf welchen Bildern die Kinder hier oben Kinderyoga-Memory spielen? Das ist nämlich eins der Spiele, die man im Kinderyoga spielen kann.

kinderyogaWenn du im Grundschulalter bist, könnte Yoga auch für dich genau das Richtige sein.
Vielleicht haben wir ja schon mal Yoga zusammen geübt, ich habe in der Kita Püttlingen, in der Grundschule Am Ordensgut, in der Wiedheckschule, in der Waldorfschule in Altenkessel, in der Ostschule und in der Grundschule Hohe Wacht Kinderyoga unterrichtet. Ist der Kurs dort vielleicht zuende und möchtest Du weitermachen?  Oder bist du einfach neugierig und möchtest mal herausfinden, was Yoga ist. Yoga macht viel Spaß macht und ist abwechslungsreich. Und vor allem tut es so gut.  Es hilft Dir, Dich besser zu konzentrieren, es macht Dich fit und beweglich und stärkt die Muskeln. Auch wenn Du Bewegung eigentlich lästig findest und viel lieber mit einem Snack vorm Computer sitzt und spielst, ist Yoga mal das Richtige für Dich. Denn die Spiele mit den anderen Kindern machen Spaß und die Bewegung tut dem Körper gut.


kiyo04.Oder bist Du vielleicht ständig in Bewegung oder kannst so schlecht einschlafen? Yoga hilft Dir, runter zu kommen und dich zu entspannen, wenn du aufgeregt oder aufgedreht bist.  Andererseits kann es Dir auch helfen, munter und wach zu werden, wenn Du müde oder erschöpft bist. Je nachdem, wie du dich gerade fühlst, Yoga bietet dir immer eine Übung an, um dich richtig wohl zu fühlen in Deiner Haut.


Im Stundenplan findest Du Termine für Kinderyoga und wenn du mehr wissen willst, ruf mich an oder bitte deine Eltern darum.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 14. Oktober 2012 17:17

Überblick Kurszeiten

Montag:
17:00 - 18:45 Uhr   [Yoga-Insel, Erwachsene]

19:15 - 21:00 Uhr   [Yoga-Insel, Erwachsene]
Dienstag:
16:00 - 17:15 Uhr   [Yoga-Insel/AOK-Kurs, Kinder]
17:30 - 19:00 Uhr   [Yoga-Insel/AOK-Kurs, Erwachsene]
19:15 - 20:45 Uhr   [Yoga-Insel/AOK-Kurs, Erwachsene]
Mittwoch:
18:30 - 20:20 Uhr   [Yoga-Insel, Erwachsene]
Donnerstag:
10:00 - 11:30 Uhr   [Yoga-Insel/AOK-Kurs, Erwachsene]
17:15 - 18:45 Uhr   [Yoga-Insel, Erwachsene]
19:15 - 21:00 Uhr   [Physiotherapie-Praxis
Thomas Wüst, Erwachsene]
Freitag:
14:30-16:00   [VHS-Raum/Frauenbüro, Am Schloss, Erwachsene]


mehr Info, siehe Yoga-Stundenplan